Emigrantensoul
Faruk Šehić

Wenn ich genug Geld hätte würde ich mich nach Berlin senden

Mit DHL oder FedEx, mein Gewicht liegt bei etwa 85 Kilogramm

Und ich bräuchte viel Geld um mein Gewicht nach Berlin zu verlagern

Macht nichts, ich leih mir das Geld, es gibt immer Leute mit so vielen Banknoten

So viel wie nötig um in einem DHL-Karton nach Berlin zu gelangen

Ich entschied dass mich FedEx nicht interessiert, weil sein Name zu lang ist

Und sich auf alle bosnischen Firmen reimt deren Eigentümer die

Silbe »ex« ans Ende ihres Firmennamens setzen wollen, in dem Glauben

Dass ihr Unternehmen nach westlicher Geschäftsmanier erfolgreich sein wird

Ich sende mich ab um zum Hauptbahnhof zu kommen, da war ich schon

Von dort wird es irgendwie weitergehen, die U-Bahn lernte ich ein wenig kennen

Ihr Geruch zieht mich an, ich fühle mich angezogen vom Geruch der Berliner Metro

Sie verspricht mir Schnelligkeit und eine gute Zeit in vergnüglichen Nächten

Ich muss mich nach Berlin senden, ich möchte den Stein des Brandenburger Tors berühren

Die Hintern griechischer Göttinnen aus milchkaffeebraunem Stein liebkosen

Kaffee trinken am Potsdamer Platz umgeben von Spatzen, die, das muss ich so sagen,

Buchstäblich gefiederten Bällen mit Schnäbeln ähneln, die ihnen dazu dienen,

Die Flugrichtung unter der Glaskuppel zu bestimmen, unter der einige

Segel aufgereiht sind, mal erscheinen sie mir wie Segel, und ein anderes Mal wie riesige Krawatten

Und die Spatzen umkreisten mich als ich Kaffee trank, wärmten sich im Sonnenlicht

Warteten dass ich ihnen Brot gebe, weil ich auf der Terrasse eines australischen Restaurants saß

Wo Krokodil-Steak und Koala-Filet zum Speisenangebot gehören

Berlin ist eine Stadt in der vom Übermaß an Geschichte dein Kopf nicht schmerzt

Ich durchlebte eine Katharsis, als ich an den toten deutschen und den

Verbündeten Soldaten vorüber ging, genauer gesagt an den Resten ihrer Skelette

Über den Rasen vorm Reichstag, an der Spree, wo am Himmel

Echte Adler fliegen, unterm Rasen liegen Sedimente der Geschichte, rein wie Tränen

Ich muss mich nach Berlin senden, bin fest entschlossen aus Sarajevo zu fliehen

In einem Postpaket aus Karton, auf dem das Etikett angebracht wird: Express!

Da oben werde ich befreit sein von fehlerhaften Nationen und unreifen Kleinstaaten

Ich habe blondes Haar, grüne Augen, sicherlich werden sie mich röntgen lassen zur

Kontrolle, denn sie wissen nicht, dass ich, obwohl ich nicht in Berlin geboren bin,

Einen viel stärkeren Trumpf in der Tasche habe: ein mysteriöses Wasserzeichen auf meinen Pupillen

Das ist der biometrische Pass eines Staates der noch nicht geschaffen wurde

Eines grenzenlosen Staates, aber bis dahin

Wird mir Berlin vollkommen genügen.