OSTRAGEHEGE 109

LYRIK

Bartholomäus steht auf der Lichtung – Olli Heikkonen (Dorothea Grünzweig)
Die Nacht ist still wie ein Grab – Tomi Kontio (Dorothea Grünzweig)
Der buddhistischen Philosophie den Boden unter den Füßen wegziehen – Ragnar Helgi Ólafsson (Jón Thor Gíslason, Wolfgang Schiffer)
Vormittagsfrage – Sándor Tatár (István Orbán)
Vilnius – Federico Italiano (Jan Wagner)
Bellarmin an Hyperion – Jonáš Hájek (Kristina Kallert)
Die höhl.körper – Laure Gauthier (Andreas Unterweger)
Variationen Montale Reihe i-iv – Mathias Traxler (Marco Agnetta)
Zurück dem Schöpfer die Gaben geben – Michail Jerjomin (Daniel Jurjew)
An Winterabenden wie schön der Raureif – Boško Tomašević (Helmut Weinberger)
Die Geier – David Diop (Margret Millischer)
Die Inseln – Robert Hayden (Klaus Bonn)
Gott, mein Gott, gestraft hast du mich – Phurikane Giľa (Andrea Reynolds)
Hej, Roma – Desiderius »Dežo« Dužda (Andrea Reynolds)
La Grande Ourse / Der Große Wagen – Yves Bonnefoy (Una Pfau)
Im Winterlicht – Philippe Jaccottet (Una Pfau)
Léna – Michel Leiris (Una Pfau)
Eine Mangofrucht – Joyce Mansour (Una Pfau)
Sagen I und II – Danielle Collobert (Una Pfau)
Mission erfüllt – Nicanor Parra (Ingolf Brökel)
Terror und Erebus – Gwendolyn MacEwen (Monika Rinck, Birgit Kreipe)
Doggerland – Andrew Jordan (Artur Becker, Anna C. Brauckmann)
Bildnis von Frida Kahlo, Oktober 1953 – Peter Bakowski (Claudia Schneider, Ulrike Krenz-Fisher)
Der Bahnhof – Mile Stojić (Cornelia Marks)
voltaire – Ana Pepelnik (Adrian Kasnitz, Thomas Podhostnik)
Kaffeehaus – Robert Simonišek (Ivana Kampuš)
Postkästen für Gedichte – Sylwia Gybaszek (Bettina Wöhrmann)
I’ll never stop – Snežana Stojčevska (Cornelia Marks)
Der Schädel – Stanisław Czerniak (Barbara Ruppik)
Um ein Poemadame zu schreiben – Mati Shemoelof (Jan Kühne)
Er war ein Mann, und doch hat er bitterlich um mich geweint – Dōji Morita (Ondřej Cikán)
Altes Land – Mindy Rinkewich (Dieter Krause, Patrick Wilden)
Was ich am Morgen sehe – Shpëtim Selmani (Zuzana Finger)
Niagara – Adelaide Crapsey (Klaus Bonn)
Abendstimmung – Benedikt Dyrlich
Ein neuer Roman – Krzysztof Siwczyk (Artur Becker)

PROSA

Ireen in der Nacht – Machteld Siegmann (Lotte Hammond)
Holz / Sonntagsessen – Ilona Ferková (Andrea Reynolds)
Wir müssen hier raus – Patrik Banga (Hana Hadas)
Dummerchen – Gala Uzrjutowa (Tatjana Hofmann)
Mein Großvater hatte einen Vogel – Filip Zawada (Eleonora Gehrisch)
Mein wahrer Vater – Zbigniew Masternak
Die heimliche Geschichte der Ereignisse – Ákos Győrffy (Julia Schiff)
Beim Maquis – Jean Forton (Thomas Laux)

NEUE TEXTE AUS FLANDERN

Beim Parkweiher – Charlotte Van den Broeck (Stefan Wieczorek)
& der Mücken Brut – Lies Van Gasse (Stefan Wieczorek)
Dies ist ein Gedicht, das innerhalb von fünfundzwanzig Jahren gelesen werden soll – Maarten Inghels (Stefan Wieczorek)

NEUE TEXTE AUS DER SLOWAKEI

Zeit der Kopten / Das Gewicht des Seins – Dominika Moravčíková (Stefanie Bose)
Das Missverständnis – Marek Vadas (Zorka Ciklaminy)

TEXTE AUS TSCHECHIEN

Die Ballett-Tänzerinnen – Miřenka Čechová (Julia Miesenböck)
Szenen – Ondřej Hanus (Urs Heftrich)
Chor – Vladimír Holan (Urs Heftrich)
Liebespaar – Konstantin Biebl (Ondřej Cikán)
Strophen über Prag – Vítězslav Nezval (Ondřej Cikán)
Anämie – Karel Hlaváček (Ondřej Cikán)
Die Welt entsteht am Morgen immer – Iveta Ciprysová (Ondřej Cikán)
Ich las gerade – Egon Bondy (Ondřej Cikán)
vom tee – Tim Postovit (Julia Miesenböck)
Schlafzimmer – Anna Sedlmajerová (Daniela Pusch)
die letzte tür fiel zu – Radek Touš (Martina Lisa)

LAGEBESPRECHUNG 84

ΦΑΡΜΑΚΟΝ / Homere. Ein paar Bemerkungen zu zwei italienischen Dichtern – Olga Martynova
Eine kurze Selbstvorstellung – Sacha Piersanti (Olga Martynova)
Ein Helikopter – Sacha Piersanti (Daniel Jurjew)
Poetologische Notiz – Dafne Graziano
Matrjoschka – Dafne Graziano (Olga Martynova, Daniel Jurjew)

AUS DER »LENINGRADER CHRESTOMATHIE«

Käfer, von spukhaften Wellen emporgehoben – Michail Jerjomin (Daniel Jurjew)
Jerjomin, oder die Unbeugsamkeit – Oleg Jurjew (Daniel Jurjew)

INTERVIEW

»Ich bin eine Schattenschreiberin« – Gespräch mit der Übersetzerin Andrea Reynolds, von Patrick Wilden

ESSAY

Das Klirren der Fahnen. Über das Übersetzen von Friedrich Hölderlins »Hälfte des Lebens« – Wim Michiel
Der Dichter kann nicht tot sein – Róža Domašcyna
»Einander den eigenen Vers hinschenken.« Anmerkungen zur Lyrikübersetzung – Volker Sielaff
Die Tücken des Übersetzens – Ewa Szymani
Verloren und entdeckt in der Übersetzung – Radek Fridrich (Daniela Pusch)
Zur Literatur der Roma und Sinti – Andrea Reynolds

BILDENDE KUNST

»Bleibe in den Stiefeln, Mensch!« – Hubertus Giebe wird siebzig, von Bernd Küster
Der geschliffene Elfenbeinturm – Giebes Widerreden und Würdigungen, von Axel Helbig

REZENSIONEN

Eine »Clique von Knalltüten« – Reiner Neubert zu Egon Bondy »Die ersten zehn Jahre« (Eva Profousová)
Einer lodernden Zukunft entgegen – Volker Strebel zu Emil Juliš »Zone/Zóna« (Eduard Schreiber)
Ich werde nicht mehr lügen … – Reiner Neubert zu Alena Mornštajnová »Es geschah im November« (Raija Hauck)
Das »kleine Tierchen« Eliška – Reiner Neubert zu Viktorie Hanišová »Rekonstruktion« (Raija Hauck)
Ein alter Mafioso wird neuer Bankier – Reiner Neubert zu Jaroslav Boček »Russischer Tango oder Die Geliebte des Bodyguards« (Sophia Marzolff)
Ein zerhackter Papagei – Reiner Neubert zu Irena Dousková »Was unterscheidet diese Nacht?« (Mirko Kraetsch)
Das gefährdete Gleichgewicht der Welt – Peter Gehrisch zu Zoltán Böszörményi »Weicher Körper der Nacht« (Hans-Henning Paetzke)
Lust auf Erotik? – Elke Mehnert zu Melinda Varga »aus meinem schoß entfaltet sich dein duft« (Hans-Henning Paetzke)
Wenn die Wälder uns verlassen – Axel Helbig zu Francesco Micieli »Plus 1,5 Grad Celsius«
»ich bin gewiss ein böses blau« – Patrick Wilden zu Radna Fabias »Habitus« (Stefan Wieczorek)
Auf dem Pfad der Versöhnung und Liebe – Heinz Weißflog zu Andrew March »Feindesliebe« (Rainer Barczaitis)